Übungspuppe mit 75 Kg Körpergewicht zur Darstellung eines Verunfallten Atemschutzgeräteträgers

Die gefährlichste Einsatztätigkeit einer Feuerwehr ist die Rettung von Personen oder die Brandbekämpfung innerhalb eines brennenden Gebäudes. Gegen die giftigen Brandgase und den Rauch schützen uns Masken und Atemschutzgeräte. Sobald ein Trupp unter Atemschutz ein Gebäude betritt, steht für den Notfall ein weiterer Trupp, fertig ausgerüstet vor dem Gebäude bereit, um in Notfall für ein verunfallten Kameraden schnelle Hilfe leisten zu können. Der sogenannte Sicherungstrupp.

Um einen in Not geratenen Atemschutzgeräteträger Hilfe leisten zu können, trafen wir uns am 29.03.2018 zusammen mit den Kameraden aus den Abteilungen Mülben und Waldkatzenbach zur Atemschutznotfallübung. Vorher wurden in einer Theoriestunde die Unfallverhütungsvorschriften besprochen.